Logo

DER VETTER AUS DALLAS  -  1982

Schwank in 4 Aufzügen von Max Carius und Karl Schmalbach

Eheanbahnungsinstitut Süßlich
Nachbar mit Vetter
Willkommen Männersucher

Nach langem mühsamem Suchen fanden ich Max Carus' Stück "DER VETTER AUS AMERIKA", aus dem dann, aus aktuellem Anlass, nämlich wegen der großen Popularität der damals gerade angelaufenen Fernsehserie "Dallas", DER VETTER AUS DALLAS wurde. Als es dann ans Proben ging, ergaben sich bereits hier Probleme mit der glaubwürdigen Mentalität und so musste ich denn die Texte fast komplett auf unsere rheinischen Bedürfnisse umschreiben. Allerdings: Deftiges Platt wurde hier noch nicht gesprochen; wir glaubten. das könne man dem Publikum, das ja von Anfang an aus Alteingesessenen wie aus Neubürgern bestand, nicht zumuten.

Wilkommen
Jakob mit Verehrerin

      Die Personen und ihre Darsteller:

Jakob Schmitz, Klempnermeister             - Hans Reiners
Karola Schmitz, seine Frau                     - Elisabeth Morris
August Mutschmann, Nachbar                - Karl Schmalbach
 
Antony Smith aus Dallas, Texas USA     -
Antony B. Christopher
Amanda Süßlich, Eheanbahnungen       - Käthe Ostermann
Rosalie Schmalz, Inh. e. Fischgeschäfts   - Marianne Lüttgen
Lydia Bruck                                              - Gena Kindel
Katrinchen aus Bürrik, Bauernmädchen - Franziska Blum
Bob, Chauffeur                                         - Klaus Stäglin

Erster Erfolg - weitere folgen
Maske
1982 Vetter aus Dallas PH1

zurück

Die Kiste
Logo